Gestern ging dir erste Etappe los, 140 km von Chennai nach Vellore. Aufgrund von Ueberkonsum des „Kingfisher-Getraenks“ hatten wir einen leicht verspaeteten Start. Der anstrengendste Teil war aus Chennai rauszukommen. Der 2-spurige Highway, teils sogar 3-spurig, war nicht ueberfuellt und wir konnten mit 40 – 50 km/h über die Straßen düsen. Und alles ohne Zwischenfall. Für die Strecke haben wir 5 h gebraucht, wie geplant 😉
Richtig aufregend wurde es in Vellore. Erst einmal war es ein Krampf durch die engen Strassen zu fahren. Im Hotel Solai angekommen, was waermstens von Lonely Planet empfohlen war, verlangten die Hotelmanager eine Erlaubnis der Polizei. Also ging es auf zu dem Polizeibüro. Bevor wir über die Erlaubnis reden konnten, wurden erstmal mehr als ausführlich unsere Fahrzeugpapiere geprüft. Einer von uns hatte 3 Fragezeichen in den Augen, der nächste war wütend, ein anderer immer noch vom Vorabend geschädigt und der letzte reagierte gleichgültig.
Nachdem die Fahrzeugproblematik geklaert war, wurde uns erklaert, dass wir nun Reisepasskopien und Passbilder brauchen, um in unserem Hotel schlafen zu koennen. Problem war, dass keiner der Polizisten richtig englisch sprechen konnte. Irgendwann kamen wir auf die Idee in ein anderes Hotel zu gehen und schon meinte der Polizeichef, dass wir die Erlaubnis nicht brauchen. Im Hotel Darling wurde uns dann erklaert, dass sich die Hotelbesitzer eigentlich, um die Erlaubnis kuemmern. Jedoch nicht im vom LP empfohlenen Hotel Solai. Unser Hotel ist schon Luxus. Das Motto lautet: Den Luxus genießen aber nicht zur Gewohnheit werden lassen.
Aufgrund unseres Polizeibesuchs hatten wir gestern nicht mehr die Möglichkeit uns das Fort und den Golden Tempel anzuschauen. Also mussten wir das heute früh nachholen! Vellore ist eine kleine gemütliche Stadt, wo man unbedingt durch die schmalen bunten Gassen laufen sollte.









